Assistent*in/Sachbearbeiter*in Presse- und Informationsamt

76131 Baden-Württemberg - Karlsruhe
18.05.2024
  • Art Sachbearbeiter/-in
  • Berufserfahrung Mit Berufserfahrung

Beschreibung

Assistent*in/Sachbearbeiter*in Presse- und Informationsamt bei Stadt Karlsruhe

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UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7 000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.

Assistent*in/Sachbearbeiter*in Presse- und Informationsamt

Das Presse- und Informationsamt (PIA) sucht Sie als Assistent*in/Sachbearbeiter*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 9a TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 9 LBesOBW.

Das Presse- und Informationsamt stellt die sachliche, umfassende und ständige Information der Bürger*innen in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Die Dienststelle ist Partner von Presse, Funk, Fernsehen sowie Online-Medien und trägt die redaktionelle Verantwortung für die StadtZeitung/das Amtsblatt der Stadt Karlsruhe. Das Aufgabenspektrum umfasst die Redaktion, die Digitale Kommunikation sowie die Visuelle Kommunikation.

● Management der Sekretariatsaufgaben sowie der stadtinternen Verwaltungsabläufe für den Amtsleiter
● Unterstützen des Führungskreises in der Organisation und Durchführen aller im Personalverwaltungsbereich anfallenden Tätigkeiten
● Erstkontakt für Kund*innen des PIA, für die Verwaltung und für Geschäftspartner*innen
● Bedarfsplanung und Koordination der IT-Beschaffung
● Unterstützen im Projektmanagement
● Weitere Aufgabenübertragungen bleiben vorbehalten

● Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder alternativ als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation jeweils mit der Zusatzqualifikation "Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA)"
● Hohe Kommunikationsfähigkeit, sichere Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse und Erfahrungen in den gängigen EDV-Anwendungen
● Einschlägige Berufserfahrung im Sekretariats- oder Assistenzbereich sowie in der öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert
● Teamorientierte Persönlichkeit mit strukturiertem und eigenständigem Arbeitsstil
● Hohes Maß an Belastbarkeit, Gelassenheit und Zuverlässigkeit auch in herausfordernden Situationen

● Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz
● Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
● Einen eigenen Betriebskindergarten für Kinder von elf Monaten bis sechs Jahren
● Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
● Eine betriebliche Altersversorgung
● Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
● Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit

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