Aprilia RST 1000 Futura
3.500 €
- Art Motorräder
- Marke Aprilia
- Kilometerstand 54.800 km
- Erstzulassung April 2004
- Hubraum 1.000 ccm
- Leistung 120 PS
- Getriebe Manuell
- HU bis August 2024
Beschreibung
Aprilia RST 1000 Futura TOP
Selten ist eine Futura in diesem Topzustand zu bekommen! Hab viel an ihr geschraubt um die ganzen italienischen Sorglosigkeiten zu beseitigen. Und sie läuft super. 54.800 km – der Rotax ist eigentlich unkaputtbar. Ich hab mich immer an die 20 km- Regel gehalten: erste 20 km bis max. 4.000 U/min. Danach ist das Öl ausreichend warm und Feuer frei.
Letzter Ölwechsel mit Filter, Luftfilter gereinigt und Zündkerzenwechsel zum Saisonende 23. Danach nur noch Probefahrt gemacht. Den Wechsel der Bremsflüssigkeiten + Kupplungsflüssigkeit gerade eben. Kupplungsbeläge wechselte ich vor 2 Jahren wegen zeitweisem Kupplungsrutschen. Nur um festzustellen, daß die Beläge noch gut waren. Es hätte gereicht, die modifizierten Federn einzubauen.
- EZ 04/2004 - 2.HD: gekauft 2006 vom Händler mit 6.000 km = HU 08/24
- Steckdose: bequemes Batterieladen
- Tacho zeigt 9.700 km weniger an wie sie hat, da der Tacho ausgewechselt werden mußte (das Magneti Marelli Teil hatte serienmäßig eine Schwachstelle: eine schlecht gelötete Durchkontaktierung, wodurch die Betriebsspannung abbricht – betroffen auch Caponord Cockpits)
- mit Ölfilterverlängerung (Empfehlung von Aprilia an die Werkstätten, war kein Rückruf)
- Anlasserrelais von 50 auf 100A abgeändert für besseren Start
- Stahlflex vorne / hinten + Kupplungsleitung
- Schnellentüfterventile Vorderradbremse + Kupplung
- Schnellverschluss Spritvorlaufleitung aus Plastik (!) beseitigt, direkt angeschlossen – Feuergefahr gebannt
- K&N auswaschbarer Luftfilter
- MPL Kupplungsnehmerzylinder – der originale mußte ständig entlüftet werden – er hatte keine Kolbendichtung sondern einen O-Ring! – nur Italiener kommen auf die Idee sowas einzubauen…
- Mosfet Regler eingebaut – der originale brachte nur 12,5 V, das reicht zum Fahren aber nicht zum laden! Jetzt 14 Volt schon im Leerlauf.
- Voltmeter montiert
- Brembo P34 34 Einzelbelag – die Nachfolgesättel vorne eingebaut für bessere Bremsleistung
- NWS Hinterradspritzschutz eingebaut – Federbein wird jetzt nicht mehr so eingesaut
- Endschalldämpfer Kasami Umbau (Optik nah am Original, nie TÜV Probleme gehabt)
- Luftweg 100% geöffnet durch Verbau einer 2000er Mille Ansaugbrücke (sh. Foto) = keine Drossel mehr, besseres Ansprechverhalten, mehr Ansauggeräusch
- Tank war irgendwann nicht mehr dicht an der Platte zur Benzinpumpe und ließ sich auch nicht mehr dauerhaft abdichten = es gab eine Unebenheit am Tank = neuen Tank von AFT (Austin / USA) schicken lassen und Montagematerial verwendet, das dieses Problem zukünftig verhindert (sh. Foto)
- obere Gabelbrücke mit Navi Halterung
- CLS Kettenschmiersystem, Stufen einstellbar
- Software: auf dem Steuergerät ist das letzte Mapping drauf, weniger ruppig – Verbrauch bei mir 5,5 – 6 Liter
- Reifen aktuell Metzeler Roadtec 01 vorne + hinten ca. 4 mm Profiltiefe
- Koffersatz in Fahrzeugfarbe
- Ersatz Rädersatz komplett ist dabei
- Werkstatthandbuch
- Ersatzteilekatalog
- Bordwerkzeug gebe ich so mit, hat wegen dem Kettenschmierer unter der Sitzbank keinen Platz mehr
Geniales Teil. War seiner Zeit einfach voraus. Schaut Euch dieses Video an (Adresse in Browser kopieren):
https://youtu.be/5X-meOftBJg?feature=shared
Eine bessere Futura ist wohl kaum zu bekommen. Preis mit allem Aufgeführten: 3.500 Euro. Da verhandele ich nicht, drunter gebe ich mein Schätzchen nicht her. Werde älter und fahre nicht mehr so viel. Und besitze mehrere Motorräder. Abzugeben am liebsten halt an jemand, der weiß was er da hat. Absolute Seltenheit in der für mich schönsten Farbkombi. Noch Fragen?: Schlawinerix ät gmail.com.