Alfa Romeo 155 Q4 im ausgezeichneten Zustand, ex

29.500 €

90403 Nürnberg (Mittelfr) - Mitte
30.03.2024
  • Marke Alfa Romeo
  • Modell Alfa 155
  • Kilometerstand 169.000 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung Dezember 1992
  • Kraftstoffart Benzin
  • Leistung 186 PS
  • Getriebe Manuell
  • Fahrzeugtyp Limousine
  • Anzahl Türen 4/5
  • HU bis Juni 2024
  • Schadstoffklasse Euro2
  • Außenfarbe Rot
  • Material Innenausstattung Teilleder
  • Leichtmetallfelgen
  • Klimaanlage
  • Radio/Tuner
  • Bluetooth
  • Antiblockiersystem (ABS)

Beschreibung

1 von 2591 produzierten 155 Q4.
Nahezu fabrikneuer Zustand, matching numbers - nummerngleich - originale, übereinstimmende Fahrgestell- und Motornummern.

Ursprung
Das inserierte Exemplar wurde am 22.07.1992 produziert und hatte seinen ersten Auftritt auf der Bologna Motor Show 1992. Es wurde dann am Ende des Jahres 1992 in Italien angemeldet, wo es die nächsten 10 Jahre verbrachte.

Im Oktober 2002 wurde das Auto nach Ungarn importiert, wo es bis etwa 2011 im täglichen Einsatz war, danach wurde das Fzg für länger Zeit aus dem Verkehr genommen..
Im Jahr 2021 wurde der Wagen von seinem jetzigen Besitzer einer umfassenden Restaurierung unterzogen, mit dem Ziel, ihn so nah wie möglich an seinen ursprünglichen, nicht getunten Werkszustand heranzuführen. Danach wurde es im Wesentlichen hobbymäßig genutzt, mit ein paar tkm Laufleistung.

Während der intensiven Restaurierung wurden die folgenden Arbeiten durchgeführt (ohne Vollständigkeit)
- Die Karosserie wurde neu lackiert
- Neue Windschutzscheibe
- Das Fahrwerk wurde in den Werkszustand zurückversetzt
- Komplette Motorüberholung (u.a. Wössner Leistungskolben, ARP verstärkte Zylinderkopfschrauben, Cometic Metall-Zylinderkopfdichtung)
- Überholung des Turbos
- Neuer Kühler, AC-Pumpe, neue Batterie, Filter und viele andere Teile neu oder überholt
- Neue Auspuffanlage vom Werkslieferanten mit homologen Katalysatoren
- Überholung der Kardanwelle
- Homolog 16" Accessori Speedline Räder,
- Neue Toyo Proxes XL 205/45 R16 Reifen
- Überprüfte, starke Bremsen

Komplette Innenrenovierung:
- originale, rissfreie und seltene Q4 Stoff-Ledersitze,
- Original-Polsterung
- neue, originalgetreue Dachpolster und Säulenverkleidungen
Elektrik:
- ALLE elektrischen Systeme, Anzeigen, Lichter, etc. funktionieren wie ab Werk


Modell-Geschichte:
Der Alfa Romeo 155 (Typ 167) ist ein Mittelklassewagen, der zwischen 1992 und 1998 produziert wurde. Das Modell debütierte im Januar 1992 in Barcelona und wurde im März 1992 auf dem Genfer Automobilsalon erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Insgesamt wurden 195.526 Einheiten produziert, bevor er durch den 156 ersetzt wurde.
Von der Version 155Q Q4 wurden nur 2.591 Exemplare hergestellt.

Der 155 Q4 stand an der Spitze der Modellreihe - er nutzte den Antriebsstrang des legendären Lancia Delta Integrale, einen 2,0-Liter-16V-Turbomotor mit 190 PS (140 kW) und permanentem Allradantrieb mit Schaltgetriebe.

Der Q4 verfügte außerdem über drei Differentiale - ein Standarddifferential vorne, ein epizyklisches in der Mitte (mit einer Ferguson-Viskokupplung) und ein selbstsperrendes Torsen-Differential hinten. Er benötigte 7,0 Sekunden, um eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 zu erreichen.


Motorsport:
Der 155 war im Tourenwagensport sehr erfolgreich und wurde in der DTM mit dem für Supertourenwagen homologierten GTA und V6 TI eingesetzt.

Sein größter Erfolg war der Gewinn der DTM-Meisterschaft: Alfa Corse setzte zwei 155 V6 TI für die Werksfahrer Alessandro Nannini und Nicola Larini ein; die Saison 1993 wurde von Larini dominiert, der 11 von 22 Rennen gewann.

Zwischen 1992 und 1994 gewann der 155 die italienische Superturismo-Meisterschaft, die deutsche DTM-Meisterschaft (beide mit Nicola Larini), die spanische Tourenwagenmeisterschaft (mit Adrián Campos) und die britische Tourenwagenmeisterschaft (mit Gabriele Tarquini).

Der 155 blieb konkurrenzfähig, bis er durch den 156 ersetzt wurde. Im Jahr 1996 belegte er mit Alessandro Nannini den dritten Platz in der DTM (damals Internationale Tourenwagen-Meisterschaft, ITC), und 1997 gewann er mit Fabrizio Giovanardi erneut die spanische Meisterschaft.

Der Wagen befindet sich in Privatbesitz: Privatverkauf, wie gesehen und getestet. Von Alfista zu Alfista.

Limousine
Oldtimer

Hubraum: 1995 cm³
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Anzahl Sitzplätze: 5
Schadstoffklasse: Euro2
Umweltplakette: --
Anzahl der Fahrzeughalter: --
HU: 6/2024
Farbe: Rot
Farbe (Hersteller): --
Innenausstattung: Teilleder
Farbe der Innenausstattung: Schwarz
Airbags: --
Anhängerkupplung: --
Radio: Tuner/Radio
Pannenhilfe: Notrad

Ausstattung
ABS, Allradantrieb, Armlehne, Bluetooth, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Lordosenstütze, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Servolenkung, Sommerreifen, USB, Zentralverriegelung

Privatanbieter

90403 Nürnberg
Deutschland
Tel.: +43 660 3120011


Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren