1979 Gibson Les Paul Custom 25/50 Anniversary Ebony | Vintage USA

7.999 €

Versand möglich
25899 Nordfriesland - Niebüll
16.04.2024
  • Zustand Sehr Gut

Beschreibung

Ich biete hier eine wunderschöne Gibson Les Paul Custom 25/50 Anniversary von 1979, ein auf 3.500 Stück limitiert und noch in Kalamazoo, MI (USA), gebautes Jubiläums-Sondermodell mit massivem Mahagonikorpus mit geflammter Ahorndecke, geleimtem, doppelt mit Ebenholz versperrtem Flammenahornhals, gebundenem Ebenholzgriffbrett mit superseltenen Slashed Block Perlmutt-Einlagen, zwei kräftig drückenden Gibson USA Series VII Humbucker-Pickups mit Gold Covers und Coil-Split Mini-Switch, Nashville Tune-o-Matic Brücke mit TP6 Fine Tuning Tailpiece in wunderschönem Ebony Hochglanz Nitro-Finish mit strahlender Chrome & Gold-Hardware in einem exzellenten Sammlerzustand mit originalem Gibson Chainsaw-Koffer und prof. Setup mit 10er-Saiten.


Um den 25-jährigen Erfolg des Les Paul-Modells zu feiern und GLEICHZEITIG das 50-jährige Bestehen von Les Pauls Karriere im Showgeschäft dachte sich Gibson 1978 etwas Besonderes aus. Das Ergebnis war die 25/50 Anniversary - ein Modell in limitierter Auflage, welches im Wesentlichen eine aufgemotzte Les Paul Custom ist. Sie verfügt über eine aufwändig geschnitzte Carved Flammenahorndecke, zwei brutal heiße Humbucker VII-Tonabnehmer, einen Coil-Tap Mini-Switch (für die späten 70er Jahre ein absolutes Novum), eine Nashville Tune-o-Matic Brücke und den damals neu vorgestellten TP-6-Saitenhalter (die Fine Tuner waren damals ebenfalls ein Novum).

Als Hommage an die Archtops, die Les Paul vor seinem Signature-Modell spielte, hat die 25/50 Anniversary das gleiche Slash-Block-Inlay wie die Super 400 aus den 1940er Jahren – tatsächlich sind dies die einzigen beiden Modelle, auf denen diese Einlagen je verwendet wurden. Auf der Kopfplatte besitzt die 25/50 Paula eine aufwändige Perlmutt-Logoeinlage und sie ist rundum mit kosmetischen Details der Extraklasse ausgestattet: Side Dots aus Abalone, doppelt gebundener Korpus mit ausgefallener 5-fach Randeinlage, kreative Hardware aus Chrom & Gold, Messingsattel, goldenes Truss Rod Cover mit Jubiläumsgravur usw. – kurzum: ein Traum!


Auch klanglich ist diese Gitarre eine Wucht. Resonant und voluminös mit jeder Menge Sustain, aber klar in Ansprache und Artikulation - ein fantastisches Stück Zeitgeschichte und einfach ein richtig gutes Instrument!

Ein Soundbeispiel des Modells findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=IyaSS0fdYq8

Wer also eine ausgefallene High-End Vintage-Paula in einem super Originalzustand und Mega-Sound sucht, ist hier GOLDrichtig!


Technische Spezifikationen:
- Baujahr: 1979
- Herkunft: Kalamazoo, Michigan, USA
- Limited Edition: 1741
- Korpus: Mahagoni, massiv
- Decke: Carved Flammenahorndecke, 2-teilig
- Hals: doppelt mit Ebenholz versperrter Flammenahornhals, geleimt
- Griffbrett: Ebenholz, gebunden
- Griffbrettmarkierungen: Slashed Block Perlmutt-Einlagen, Abalone Side Dots
- Kopfplatte: 5-fach gebundene Mahagonikopfplatte mit 25/50 Perlmutt Logoeinlage mit graviertem Gold Truss-Cover
- Pickups: 2x Gibson USA Series VII Humbucker mit Gold-Cover
- Elektronik: 2x Vol, 2x Tone; Coil-Tap Mini-Switch
- Brücke: Nashville Tune-o-Matic Bridge mit TP-6 Fine Tuning Tailpiece
- Hardware: Gold & Chrome
- Finish: Ebony, Nitrocellulose
- Sattel: 42,9mm, Messing
- Mensur: 628,6mm
- Gewicht: 4,68kg
- Seriennr: 70139075
- Inkl. Gibson Chainsaw Originalcase

Als ein auf 3.500 Stück limitiertes Sondermodell ist diese Gitarre heute selten, in Ebony-Ausführung wurde diese Gitarre nur eine Hand voll Mall gefertigt:
https://reverb.com/item/71744042-gibson-les-paul-25-50-anniversary-model-1979-with-original-hard-case-tobacco-burst?bk=

Diese Gitarre ist im unglaublich gut erhaltenen Sammler- und Originalzustand. Technisch ist alles einwandfrei und selbst optisch besitzt die Gitarre so gut wie keine Gebrauchsspuren! (s. Fotos). Die Bünde sind top!

Die Gitarre habe ich mit 10er Ernie Ball-Saiten eingestellt (bin langjähriger Gitarrenlehrer) und versende auf Wunsch versichert mit DHL für 49,99€.

Bitte vor Kauf alle Fotos ansehen & Fragen klären. Danke! :)

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters