Manfred Krug: Mein schönes Leben. Jugend Zeitgeschichte Biografie
66 €
+ Versand ab 3,99 €Beschreibung
Sehr seltene Lese-Fassung dieser anrührenden Jugenderzählung!!!
Manfred Krug erzählt hier seine Kinder- und Jugendzeit, die er, während des zweiten Weltkrieges und danach, dann sowohl im Westen als auch im Osten des geteilten Deutschlands verbringt.
Im Hörbuch liest Krug seine eigene Geschichte selbst.
Die Erzählung ist wirklich sehr unterhaltsam und humorvoll gehalten. Man muss Manfred Krug als Schauspieler nicht notwendigerweise kennen - die Geschichte ist auch unabhängig von seinem Erfolg als Schauspieler interessant, schon allein wegen des historischen Hintergrunds.
Man erfährt, wie ein - aufsässiger aber auch netter - Jugendlicher in den nicht immer leichten Verhältnissen der Nachkriegszeit im geteilten Deutschland zurechtkommt und wie er als Scheidungskind zerissen ist zwischen seiner Großmutter (in Düsseldorf) und seinem bodenständigen Vater (in Mecklenburg).
Manfred Krug liest Mein schönes Leben mit Ursula Karussell. Hörbuch-Box mit 8 CDs erschienen bei Der Hörverlag, Hamburg 2004.
Mit Humor und Liebe schildert Krug seinen steinigen Kindheitsweg, mit der labilen Mutter, dem sensiblen goldlockigen Bruder, dem windigen Vater, dem Kriegshintergrund und - dem Faktotum seiner Kindheit, der übergriffig-eigensinnig-faszinierenden Großmutter, die ihren Manfred abgöttisch liebte und ihm sein Selbstbewußtsein stählte.
In Einschüben erzählt er wunderbar sensibel und mit respektvoller Weichheit von seiner Urgroßmutter Johanna, der taubstummen Magd und mehrfachen Mutter, die kraftvoll ihren Weg durch absolutes Elend und ein Geliebten-Dasein ging. Von ihren sinnlichen Erfahrungen blieben ihr Erinnerungen, Liebe, Demütigungen... und eine Horde geliebter Kinder, die sie entschlossen ins Leben bugsierte. So auch Krugs geliebte Oma.
Krug selbst erlebt das Ehe-Desaster seiner Eltern, den Krieg, die Deutschland-Teilung. Robust wird er schon früh zum Kleinkriminellen, der klaut, raubt, prügelt und verprügelt wird. Aber er steckt weg und kommt durch.
Mehr oder weniger zufällig landet er in der russisch besetzten Zone und lebt dort weiter. Der spätere harte Abrechner mit Stasi und DDR ist als Jugendlicher recht offen: Der Kommunismus leuchtet ihm von der Idee er durchaus ein, er findet ihn logisch.Er mag die Idee des Sozialismus/ Kommunismus, aber die Umsetzungsvorgaben findet er irgendwie affig.
Er könnte auf dieser Seite bleiben, wenn ihn die begehrte Schauspielschule in Berlin nimmt. Zumal dort so schöne Mädels sind. Die zwar recht quer diskutieren, aber das ist ja auch irgendwie süß. Der sehr junge Krug wurde genommen. Er blieb also. Bis er dann abhaute. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Diese Ehrlichkeit, diese Frische und Lebendigkeit ... Trotz aller erlebten Abgründe ein wunderbar schönes Leben! Insgesamt sehr guter Zustand. Die Hüllen haben leichte Gebrauchsspuren, Inlets und CDs befinden sich in Top-Qualität. Versand ist möglich.