Magirus Allradcamper Fernreisemobil Overlander (4x4 H-Zul Winde)
Beschreibung
Inzahlungnahme möglich! Magirus FM 120 D 7 FA, TÜV neu, 30 tkm, opt. mit Anhänger. Koffer fast leer, super Basis für ein eigenes Fernreisemobil.
Verkaufe mein selbst aufgebautes und langjährig genutztes Expeditionsmobil. War im früheren Leben mal Rüstwagen der Feuerwehr Kirchhain, dann Gerätewagen der Johanniter Unfallhilfe Gießen (daher in RAL 9010 "reinweiß"). Siehe auch: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/5872
FAHRZEUGDATEN:
• Modell: KHD Magirus FM 120 D 7 FA
• zulässige Gesamtmasse: 7490 kg
• Erstzulassung: 04.06.1976 (daher beim TÜV keine Abgasuntersuchung nötig)
• Kilometerstand: ca. 30 500 km (original)
• Motor: Deutz Dieselmotor F6L 912
• Geschwindigkeit: eingetr. Höchstgeschwindigkeit 89 km/h
• eingetragene Sitzplätze: 3
• Zulassung: Lkw geschlossener Kasten mit H-Zulassung / H-Kennzeichen (daher Steuer nur 192 EUR/Jahr, Befreiung von Maut und Umweltzonen-Plakettenpflicht)
• TÜV: wurde im Mai 2025 neu gemacht, gültig bis April 2026
War vor 160 km in der Werkstatt, gemacht wurden: Reifen Lenkachse neu; alle Öle neu (außer Öl der Einspritzpumpe); Seilzug der Feststellbremse neu; alle Keilriemen neu.
AUSSTATTUNG FAHRZEUG:
• permanenter Allradantrieb
• Geländeuntersetzung
• Differentialsperre für Verteilergetriebe ("Mittensperre")
• Rockingerkupplung mit Zweikreis-Druckluft und Anhängersteckern 12 V und 24 V
• Anhängelast bis 1500 kg ungebremst und bis 7500 kg gebremst (wurde bei Brief-Umschreibung vergessen, kann aber mit beiliegendem alten Brief einfach nachgetragen werden)
• hydraulische Frontwinde Rotzler 5t, Hydraulikpumpe am Nebenantrieb
• Getriebe: Fünfganggetriebe, synchronisiert
• Fahrersitz: getauscht gegen COBO SC90 / M98 (NP ca. 570 EUR)
• Reifen: 9.00–20/14PR, sechsfach bereift, Schlauchreifen mit Sprengringfelgen; Reifen vorne aus 2021, hinten aus 2007
• Vierradbremse für Windenbetrieb
• Schleuderketten hinten
• Nebelscheinwerfer
• Drehzahlmesser
• Druckluftfanfaren (funktionsfähig, aber Schalter aktuell nicht angeschlossen)
• Dieselstandheizung Webasto (muss repariert werden; Glühkerze neu, aber wohl Förderpumpe defekt)
• Ersatzrad (mit Felge; optional zweiter Reifen)
• KEIN Fahrtenschreiber (bei privater Zulassung nicht notwendig)
• sechs Alu-Staukisten unter dem Aufbau, davon zwei herausnehmbar
• Teilesammlung (u.a. neue Kraftstoffpumpe orig. Deutz; Satz neue Keilriemen; gebr. Zyklon-Vorfilter; Fahrzeug-Handbücher; Motorhandbuch)
AUSSTATTUNG AUFBAU:
• ehem. Tiefkühlaufbau mit 10 cm PU-Schaumisolierung
• Innenmaße 400×220 cm mit Stehhöhe 189,5 cm
• Heckklappe 140×100 cm
• drei Fenster, davon eines in der Tür
• hängende Einstiegsleiter
• herausnehmbare Trennwand zum Bad
• 400 W Solarmodule auf dem Dach (8×50 W für mech. Dauerhaftigkeit; auf neigbarem Gestell)
• Holzofen 5 kW mit teleskopierbarem Edelstahl-Schornstein (funktioniert prima, mehrere Winter so verwendet)
• Plattform zur Ersatzradbefestigung hinter der Kabine
• Kurbelmast Geroh 5 m (gut für eine kleine Windturbine, auch für Starlink und sonstige Antennen)
Den Aufbau habe ich ansonsten leer gemacht, bereit für den nächsten Umbau.
ANHÄNGER:
Optional kann für 1000 EUR VB ein gut zum Fahrzeug passender gelängegängiger Anhänger erworben werden. Typ "Bundeswehranhänger 1.5t Erste Generation", Bj 1970, Aufbaumaße 2,50×2,00×0,50m, Zuladung 1400 kg bei zGM 2700 kg. Ohne Brief, ohne TÜV, nur bedingt fahrbereit.
ZUSTAND:
Fahrzeug läuft gut und hat gerade neu TÜV bekommen. Das Fahrzeug ist aber fast 50 Jahre alt und hat Oldtimer-typisch verschiedene Problemchen / Defekte rundum. Gekauft wie gesehen, ohne Garantie. Problemstellen aktuell u.a.:
• Öldruckanzeige spinnt manchmal (elektrisches Problem am Kombiinstrument)
• kleine Roststellen an den Kotflügeln vorne
• Fußschalter der Motorbremse ohne Funktion
• Dieselpumpe der Standheizung ohne Funktion
ZAHLUNG: Überweisung oder bar. Nehme evtl. auch einen Van, Bus, Lkw 3,5t oder Volvo C303 in Zahlung!
RÜCKNAHME, GARANTIE: Privatverkauf ohne Rücknahme oder Garantie.
SKU: MA.282